Aktuell Allgemein Lipper Bergland

Ruine am Stumpf in Barntrup

Der Mühlenstumpf oberhalb von Barntrup und Sonneborn ist als Ausflugsziel bekannt. Die 1882 abgebrannte Mühle wurde damals nicht wieder aufgebaut und wurde 2005 als Aussichtsturm renoviert.

Auf 330 m Höhe hat man hier einen herrlichen Blick über die Region.

Etwa 200m westlich haben wir in den Büschen eine Ruine aus Beton gefunden. Einzelne umgestürzte Pfeiler aus Klinker und Beton und einen Beton Kellerraum mit einer quadratischen Öffnung.

Nachdem wir im Internet auch nach langer Suche nichts finden konnten, hat uns Herr Schäfer vom Heimatverein weitergeholfen. Ganz herzlichen Dank.

Er beschreibt das die Ruine die ehemalige Segelflugübungsstelle des NSFK Nationalsozilistisches Fliegerkorps war. Diese Nazi Einrichtung wurde nach der Proklamation der Besatzungsmächte Nr.2 vom 20.09.1945 zerstört, da der Besitz, die Unterhaltung und Betrieb von Flugzeugen aller Art verboten war.

Es war zwar keine militärische Nutzung der Anlage aber Nazi Bauten abzureißen ist natürlich sehr vernünftig. #niewieder

0 Kommentare zu “Ruine am Stumpf in Barntrup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert