Aktuell Lipper Bergland

rätselhafte Ruine im Lipper Bergland

Jedes Mal wenn ich ins Kalletal düse, zeigt mir Openstreet Map eine „Ruine“ im Wald nahe der Laßbrucher Straße L962 zwischen Laßbruch und Asendorf an. Dezember 2020 wurde auf dem Rückweg endlich mal angehalten und es ging durch die Matsche den Berg hoch. Der Weg war von Holzabfuhr stark zerfahren, wirkte aber wie ein alter Hohlweg. Auch hier sind die Baumfällarbeiten andererseits ein Glücksfall – was sonst im Dickicht versteckt ist, wird besser sichtbar.

Gebäudereste im Wald

Oben auf dem Kamm, nahe der Grenze zwischen Extertal und Kalletal an einer Waldlichtung, findet man diese Mauerreste eines Gebäudes. Weitere Steine sind im Umfeld weit verstreut.

Bruchsteinwand

Die Mauern des Gebäudes bestehen aus Bruchstein und sind vermörtelt. Im Innenbereich sind Putzrest an den Wänden. Das Gebäude besteht aus zwei Räumen, der größere (ich bin nicht gut in schätzen von sowas) mit 6-8qm, der kleinere 4-5qm. In einem der Räume ist ein Kaminschacht aus Backstein.

Blick in den Kaminschacht

So vermoost und zugewachsen alles ist, steht das Gebäude schon lange nicht mehr aber was war es? Spontan würde ich es für ein altes Forstgebäude halten, für ein Wohnhaus ist es eigentlich zu klein.

Ich hoffe, dass meine Anfrage an den örtlichen Heimatverein beantwortet wird, online ist jedenfalls nichts zu finden – sind gespannt.

0 Kommentare zu “rätselhafte Ruine im Lipper Bergland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert