Aktuell Solling

Die Wasser von Corvey

Schloss und Kloster Corvey sind eigenen Artikel wert also hier daher nur kurze Info: 822 am Hellweg Übergang über die Weser bei Höxter gegründet, war es eines der bedeutensten und mächtigsten Klöster des damaligen Reiches.

Kloster im Bereich des Haupttores

Das Areal der Anlage wir auf beiden Seiten und auch mitten und unter den Gebäuden durch von der Schelpe durchflossen, damals war ihr Name Scilipa. Diese hatte unsprünglich einen anderen Verlauf und floss durch die in Sichtweite gelegene (siehe Artikel) Probstei Tom Roden.

Karte mit Lage Kloster und Probstei

Ursprünglich floss der Bach Grube durch das Kloster aber nachdem es den Weg durch Höxter genommen hatte (mit vermutlich allem Unrat), war es als Frischwasser für die Abtei nicht mehr zu gebrauchen. Nach langen Streitereien wurde1482 der Verlauf der Schelpe neu geregelt und diese um das Kloster geleitet. Und das tut sie, wie ihr an vielen Stellen (gerade auch bei Hochwasser) sehen könnt, noch heute.

Seitenarm unter der Brücke vor dem Haupttor
Karte mit Bachverlauf

0 Kommentare zu “Die Wasser von Corvey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert