Aktuell Allgemein Bückeberg

Der Schwefelborn bei Hörkamp (Stadthagen)

Einem Eintrag auf der Internetseite des Ortes nach komme das Wasser der Quelle aus 5370m Tiefe aber da ist wohl eine Kommastelle verloren gegangen. Genau wie die nicht weit entfernte Schwefelquelle ist es ein Ort mit besonderer Atmosphäre. Bei unserem letzten Besuch ließ der Aufbau allerdings Renovierungsbedarf erkennen.

steinerner Sockel mit Wasserrohr von Sandsteinmauer umrundet mit Holzdach
Brücke über den Flothbach

Born bedeutet übrigens Brunnen und Wikipedia weiss, das es sich vom althochdeutschen prunno beziehungsweise dem mittelhochdeutschen borne ableitet und bedeutet „Quelle bzw. Quellwasser“

Auf einer alten Postkarte (aus den 70ern ?) ist zu erkennen, dass der Born früher statt Holzdach eine Amphore trug.

zwei Kinder sitzen auf der Mauer der Quelle

Übrigens soll schwefelhaltiges Wasser durch die darin enthaltenen Mineralstoffe eine vorbeugende und lindernde Wirkung bei verschiedensten Krankheiten haben. Dann mal Skål! Es schmeckt tatsächlich weniger schlimm als es riecht.  

0 Kommentare zu “Der Schwefelborn bei Hörkamp (Stadthagen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert