Aktuell Bückeberg

Kirche St. Jürgen in Heuerßen

Ich muss gestehen, als mir das Schild beim Durchfahren des Ortes irgendwann mal auffiel, dachte ich eher an einen Dorf-Scherz, so was wie Casa del Herbert. Dann las ich, was sich für ein Schatz zwischen den Bäumen versteckt…

Blick von hinteren Bereich der Kirche auf Eingang und Tor

Jürgen (Georg) entpuppte sich als faszinierende und schön gestaltete spätromanische Saalkirche aus dem 12. Jhd. Mit Schaukel. Leute sie hat eine Schaukel im Garten! ?

alter schön verziehrter Grabstein
Eingangstor mit gewundener Treppe zur Empore
Schaukel an der Kirche

Eine urige Geschichte gibt es auch noch:

Eine an der Außenwand aufgestellte Sandsteinplatte erinnert an den ermordeten Christian von Münchhausen, Herr von Remeringhausen, die Tat erregte damals wohl großes Aufsehen.

hohe Gedenkplatte aus Sandstein mit Text und Brustbild des Adeligen, darauf Wappen der Familie

Am 27. März 1643 ritt dieser zusammen mit seinem jüngerem Bruder und 5 bewaffneten Knechten ins wenige Km entfernte Lindhorst um Schulden einzutreiben. Überraschenderweise kam das bei den Einwohnern nicht sonderlich gut an, die meisten von ihnen kamen gerade so selbst über die Runden. Trotz Protest der Nachbarn nahm er der Witwe vom Suhren-Hof und ihren 2 Jungs die letzte Kuh und damit die Überlebensgrundlage. Die Leute wurden handgreiflich… Sie waren schon fast mit Kuh und allem aus dem Dorf geritten, als sie durch den ältesten Bauernsohn Hermann eingeholt und dieser „die Mord-Forke mit beiden Händen in den Kopf geworfen, daß sie stecken geblieben und er straks davon niedergefallen, nicht ein Wort mehr gesprochen auch nicht einen Finger mehr gereget, sondern stille also hingelegen und etwa eine Stunde hernach sanft von dieser Welt abgeschieden“. Medizinisch gesehen zweifel ich mal an, dass das Ende so sanft war aber klingt halt besser. Was folgte: die Witwe mit ihren Söhnen verschwand spurlos, ihr Anwesen brannte ab sowie zahlreiche andere: Pfarrhaus, Schule, der Krug, zwei Meierhöfe. Zuletzt brach der Lindhorster Kirchturm mit drei Glocken zusammen. Die zeitgenössischen Aufzeichnungen (besonders die eines vom Wohlwollen des Rittergutes abhängigen Pastors) stellten den Adeligen in ein besonders gutes Licht und die Tat als besonders verdammenswert. Ich persönlich halte auch den Christian für einen reichlich fiesen Möpp.

Nahaufnahme des Brustbildes, Ritter in Rüstung und mit Schnurrbart

0 Kommentare zu “Kirche St. Jürgen in Heuerßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert