Süntel

Der Kreuzstein von Fischbeck

Ein sonniger Tag, zurück von einer Weserlaufrunde trabte ich entspannt wieder auf das Kloster zu als – hoppala was steht denn da im Gebüsch? Recht zugewachsen steht der Stein neben dem Friedhofstor. Diverse Fußgänger schauten skeptisch wie ich im Gebüsch hockte und fotografierte aber was tut man nicht alles.

Der Kreuzstein ist aus Sandstein, recht verwittert und beschädigt. Es lässt sich nachlesen, dass er mittlerweile zum 3. Mal umgesetzt wurde, hierher zuletzt in den 70ern von einem Heimatpfleger. Auf seiner Vorderseite trägt er ein Balkenkreuz, über Alter und seine Geschichte ist leider nichts zu finden.

0 Kommentare zu “Der Kreuzstein von Fischbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert