Wenn wir hier groß über den Bückeberg bei Hagenohsen im Weserbergland berichten sei hiermit ganz klargestellt das wir nichts, wirklich garnichts, dieser schlimmen Zeit verherrlichen wollen. Da ist nichts auf das wir Stolz sein können!

Aber es war uns schon immer wichtig über unsere Vergangenheit in der Nazizeit zu berichten. Wir können daraus mehr lernen als manche denken. Die heutigen Nazis, wir nennen sie bewusst nicht Neozazis, haben erschreckend viele Parallelen zur damaligen Zeit. Parteien wie die NPD, AfD, DieRechte und andere versuchen immer dreister rechtes Gedankengut und Propaganda wieder in Deutschland gesellschaftsfähig zu machen. Darum halten wir es für unsere Pflicht auch hier über schlimme Geschichte aufzuklären um daraus zu lernen.

Initiativen

Es gibt tolle Internetseiten auf die wir hier gern verweisen:

https://www.dokumentation-bueckeberg.de/ns-reichserntedankfeste/info-7.html

http://www.geschichte-hameln.de/bueckeberg/bueckeberg.php

Aber wir möchten euch hier auch ein paar Orte zeigen wo man Spuren noch finden und sich vor Ort ein Bild machen kann.

Redner Tribüne

Fortsetzung folgt……..

Blick über 1 Million Besucher

Kaum zu Glauben das diese unscheinbare Wiese zu den größten Veranstaltungplätzen der Nazis zählte. Berlin, Nürnberg und der kleine Bückeberg. „Die „Reichserntedankfeste“ gehörten von 1933 bis 1937 zu den größten Massenveranstaltungen der NS-Zeit. Zuletzt kam über eine Million Menschen – mehr als zu den Reichsparteitagen in Nürnberg.“

https://www.evangelisch.de/inhalte/160721/26-09-2019/reichserntedankfeste-bueckeberg

0 Kommentare zu “Bückeberg bei Hagenohsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert